Johanniter-Weihnachtstrucker 2020

Ein klares Signal der Solidarität - Sammelzeitraum: 21. November bis 14. Dezember 2020!
Was wird angesichts der Corona-Virus-Pandemie aus dem Johanniter-Weihnachtstrucker? Diese Frage hat das Organisationsteam früh beschäftigt. Denn die anhaltende Präsenz des Virus erfordert genau das Gegenteil von dem, was unsere Arbeit prägt: Corona verlangt, dass wir Abstand halten, um niemanden zu gefährden. Wir aber wollen anderen nah und für sie da sein. Wir stehen für das Miteinander, für Hilfe und Hoffnung, wenn Menschen in Not sind.

Und gerade die Corona-Virus-Pandemie trifft häufig Menschen, die ohnehin schon in schwierigen Lebenssituationen sind. Das gilt auch für diejenigen, für die sich die Johanniter-Weihnachtstrucker engagieren: Familien, ältere Leute oder Alleinstehende, denen es häufig sogar am Nötigsten fehlt. Ihre Situation ist in der Corona-Krise, nicht zuletzt durch die großen wirtschaftlichen Einbrüche, oft noch hoffnungsloser geworden. Daher brauchen sie die Hilfe der Johanniter-Weihnachtstrucker jetzt erst recht. Das betonen auch unsere lokalen Partner, die in den Empfängerländern unverändert helfen, wo sie können.

In dieser Situation wollen die Johanniter mit dem Weihnachtstrucker ein klares Signal der Verlässlichkeit und Solidarität setzen: gegenüber unseren Partnern sowie den Empfängerinnen und Empfänger der Päckchen.

Daher werden die Johanniter-Weihnachtstrucker auch 2020 wieder aktiv sein. Sammelzeitraum: 21. November bis 14. Dezember!

Wir danken den langjährigen Partnern, die schon jetzt ihre Unterstützung zugesagt haben!

So sieht der Johanniter-Weihnachtstrucker 2020 aus:

Es gilt, so flexibel wie möglich zu bleiben, denn wir wissen jetzt noch nicht, wie die Situation sich weiterentwickelt. Und zugleich steht die Gesundheit aller Beteiligter an oberster Stelle.

Neue Regeln für die Konvois: Zur Zeit sind alle Zielländer und auch einige Durchfahrtsländer des Johanniter-Weihnachtstruckers auf der Liste des Robert-Koch-Instituts als Risikogebiete gelistet. Deshalb werden in diesem Jahr keine ehrenamtlichen Helfer über die Johanniter ins Ausland fahren. Die gesammelten Päckchen werden über Speditionen in die Zielländer an unsere Partner geliefert. Dort erfolgt dann durch die Partner der Johanniter die Verteilung.

Sollten Sie als Spedition uns beim Johanniter-Weihnachtstrucker 2020 unterstützen wollen, melden Sie sich bitte unter logistik.weihnachtstrucker@johanniter.de

Päckchen packen mal anders: An vielen Orten in Deutschland packen jedes Jahr Schulen, Firmen und Privatpersonen Tausende Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Eine unentbehrliche Unterstützung, die wir auch 2020 ebenso sehr brauchen wie schätzen. Doch geht hier aktuell ebenfalls die Gesundheit vor und gemeinsame Packaktionen werden nur beschränkt möglich sein. Daher gibt es in diesem Jahr die zusätzliche Möglichkeit, auch „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die Päckchen selbst stellen dann unsere bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen.
Auf unserer Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen oder auch zwei oder mehr packen. Wir hoffen, es kommen ganz viele zusammen!

Helfen vor der eigenen Haustür: Auch in Deutschland trifft die Corona-Krise trotz aller Hilfsprogramme viele Menschen sehr hart. Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen. Denn gerade für die wirtschaftlich Schwächsten sind Beschäftigungsmöglichkeiten, etwa in Mini-Jobs, weggebrochen. Daher werden die Johanniter-Weihnachtstrucker 2020 auch mit Partnern im Inland, zum Beispiel mit den Tafeln, der Leipziger Oase, der Inneren Mission in München oder auch dem Sonnentreff in Leutkirch zusammenarbeiten. Auch mit dabei ist das Johanniter-Projekt in Trier "Essen für Oma - eine Hilfe für bedürftige Senioren". Wir wollen auch hier Menschen mit unserer Aktion unterstützen und Pakete verteilen.

Lasst uns gemeinsam viele, viele Pakete sammeln, um Menschen zu helfen! Unterstützt den Johanniter-Weihnachtstrucker!

Hier geht's zu den Sammelstellen

Die Packliste finden Sie hier