Johanniter-Weihnachtstrucker 2017

Es ist jedes Jahr überwältigend zu erleben, welche Freude und Dankbarkeit ein Weihnachtstrucker-Päckchen auslöst. Offenbar enthält jedes der Pakete, die wir verteilen, wesentlich mehr als die Lebensmittel und Hygieneartikel, die darin verpackt sind. Jedes Päckchen lässt seine Empfänger spüren, dass wir Menschen in Not nicht vergessen.

Bei der Verteilung in den Dörfern wird uns immer wieder bewusst, dass unser Lebensstandard und die öffentliche Infrastruktur nicht selbstverständlich sind. Und trotzdem konnten wir in viele lachende Gesichter blicken, erlebten Tränen der Freude und Dankbarkeit.
Aber die Freude startet bereits beim Packen der Päckchen und auch bei der Abholung an den Sammelstellen.

Ab dem 26.12. finden Sie hier auch die Links, um die Fahrtrouten der jeweiligen Konvois zu beobachten.

Sammelstellen

Konvoi Albanien

Albanien gilt als ärmstes Land in Europa - ein Land, in dem die meisten Menschen vom Ackerbau leben. Fast 7.000 km², also rund ein Viertel der Gesamtfläche des Landes, sind landwirtschaftlich nutzbar. Auch das Klima ist grundsätzlich für die meisten Arten der Viehzucht und der Landwirtschaft geeignet. Aber der steinige Boden macht die Landwirtschaft, die häufig noch von Hand betrieben wird, äußerst mühsam. Zudem steckt der kleine Balkanstaat nach wie vor im Umbruch von der sozialistischen Planwirtschaft zur modernen Marktwirtschaft.

Erfahren Sie jetzt mehr über Albanien und unser Engagement vor Ort

Konvoi Bosnien

„In Bosnien-Herzegowina herrschen große soziale Unterschiede: Denjenigen, die über ein Doppeleinkommen verfügen und sehr gut leben können, steht eine große Masse an Menschen gegenüber, die Geringverdiener oder arbeitslos sind und alle Möglichkeiten nutzen müssen, um irgendwie über die Runden zu kommen. Wir haben mit Menschen gesprochen, die von 130 Euro im Monat leben müssen – und das bei Lebenshaltungskosten von 900 Euro. Da sind die Pakete eine Hilfe, um etwas Geld für andere Dinge zur Verfügung zu haben“, berichtet Markus Kristen.

Erfahren sie mehr über Bosnien, die dortigen Lebensverhältnisse und unsere Unterstützung vor Ort

Konvoi Rumänien-Nord

„In Rumänien herrscht ein krasses Missverhältnis zwischen einer kleinen, sehr reichen Oberschicht und einer großen Unterschicht; dazwischen gibt es nichts“, erklärt Lorand Szüszner. Der heute 65-jährige Ortsbeauftragte in Lauf an der Pegnitz ist seit 1999 als Konvoileiter mit den Johanniter-Weihnachtstruckern im Distrikt Bistrita-Nasaud im Norden Transsilvaniens im Einsatz. Als solcher koordiniert er die alljährliche Verteilung der Hilfspakete an bedürftige Kinder, Familien, sowie alte und behinderte Menschen vor Ort und war überdies als Auslandshelfer auch am Aufbau eines soliden, verlässlichen Netzwerks mit den lokalen Partnerorganisationen und Institutionen beteiligt.

Erfahren sie mehr über die Verhältnisse in Rumänien Nord und unser dortiges Engagement

Konvoi Rumänien-Zentral

Das Zielgebiet des Konvoi Rumänien-Zentral liegt in der Region Harghita. Zentrale Anlaufstelle der Johanniter-Weihnachtstrucker ist hier seit Jahren das Jugenddorf Lokod, das Herbert und Elke Flöck im Rahmen des von ihnen gegründeten örtlichen Projekts LIA e.V. betreiben. Hier finden Waisenkinder und Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen ein neues Zuhause. In den letzten Jahren entstanden hier zudem beschützende Werkstätten, ein Beratungszentrum, Jugendwohnungen und Familienhäuser sowie ein betreutes Wohnen

Erfahren Sie mehr über die Lebensverhältnisse in Rumänien und unsere Unterstützung

Sie haben Weihnachtstrucker-Fotos?

Damit wir unsere Bildergalerien mit vielen tollen Bildern befüllen können, freuen wir uns wenn Sie uns welche zuschicken.
Mit dem Upload von Bildern erklären Sie, dass Sie über die entsprechenden Urheberrechte verfügen und die fotografierten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.
Dafür können Sie unser Kontaktformular nutzen:

Bilder hochladen (JPG, JPEG, PNG, PDF - Max. 10 MB)

Größe Durchsuchen...